Posts

Tag 7: 21. August 2021

Bild
 Der Abreisetag begann noch relativ gemütlich mit einem Frühstück um 8.30 Uhr. Anschließend haben wir die Betten abgezogen und die Zimmer geräumt. Alle Spiele und Bastelmaterialien wurden aus dem Aufenthaltsraum geräumt und wie die Koffer im Bus verstaut.  Bis zum Mittagessen haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht.  Zurück in der Jugendherberge wurde den dortigen Mitarbeitern von uns noch eine kleine Aufmerksamkeit von uns überreicht. Beide Gruppen hatten den Aufenthalt dort sehr genossen und alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich. Unsererseits blieben keine Wünsche offen. Der Bilderrahmen mit dem Dankeschön wurde vom Chef auch gleich im Empfangsbereich aufgehängt was von der ganzen Gruppe lautstark beklatscht wurde. Um 12.00 Uhr gab es dann ein letztes Mal Mittagessen in der Jugendherberge - Kartoffeleintopf mit Würstchen und Brot. Nach der herzlichen Verabschiedung von den Mitarbeitern der Jugendherberge ging es dann zurück nach Hause.  Mit etwas Verspä

Tag 6: 20. August 2021

Unser letzter Tag begann um 8.30 Uhr mit dem Frühstück. Direkt im Anschluss sind wir mit den Bussen nach Zeilitzheim zu einem Weingut gefahren. Dort haben wir eine Planwagenfahrt mit dem Traktor über die Feldwege zum Weinberg gemacht. Wir haben einiges über Weinbau erfahren und haben auch eine Wein oder Traubensaftprobe gemacht. Zwei Stunden waren wir unterwegs und alle hatten viel Spaß. In der Jugendherberge haben wir ein letztes Gruppenfoto gemacht und dann gab es auch schon Mittagessen - Mozarellasticks mit Nudelsalat.  Bis um 15.00 Uhr war dann Mittagspause und anschließend sind wir noch in den Wildpark "an den Eichen" gefahren. Dort gab es Rehe, Elche, Eulen, Luchse und Eulen.  Zum Abendessen gab es Putenschitzel mit Kartoffeln und Salat. Zum Nachtisch gab es Eis. Nach dem Essen wurden die Hefte fertig gemacht und die Koffer gepackt. Wer wollte konnte noch an der Nachtwanderung teilnehmen bis es dann ein letztes Mal "Gute Nacht Schweinfurt" hieß.

Tag 5: 19. August 2021

Bild
 Heute mussten wir etwas früher aufstehen und haben bereits um 8.00 Uhr gefrühstückt. Nachdem wir unsere Lunchpakete gemacht hatten sind wir los nach Volkach gefahren. Dort haben wir eine Rundfahrt mit dem Ausflugsschiff  Udine gemacht.  Die Schifffahrt haben alle sehr genossen, ebenso den leckeren Cappuccino, den Kuchen oder auch die Pommes. Nach drei Stunden hat das Schiff wieder angelegt und wir sind zurück in die Jugendherberge gefahren. Das Wetter war heute glücklicherweise schon etwas besser als gestern. Inzwischen ist es schon wieder etwas wärmer und es hat heute kaum geregnet.  Nachdem wir eine kurze Pause gemacht hatten ist eine Gruppe in die Stadt ins Museum gegangen und die anderen sind in der Jugendherberge geblieben, haben gebastelt oder Freizeithefte Vor dem Abendessen haben wir dann noch schnell die Fotos der einzelnen Gruppen gemacht bevor es dann mit der leckeren Lasagne weiter ging. Dazu gab es gemischten Salat und zum Nachtisch rote Grütze mit Vanillesoße.  Nach dem